luebeck001Wie jedes Jahr, machte ich mich auch in diesem Herbst wieder auf den Weg, eine neue Stadt in Deutschland zu erkunden und über sie einen Kalender für das Folgejahr zu erstellen. Dieses Jahr fiel meine Wahl auf die Hansestadt Lübeck. Lübeck hatte mir schon vor Jahren gut gefallen, als ich dort während eines Sommerurlaubs zu Besuch war. Ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Eine wundervolle kleine Großstadt mit viel Charme und mit jeder Menge Geschichte.

Every year I am creating a photo calendar about a german city and this time I went to Lübeck for the 2019 edition. I could recall my first visit many years ago while I was on summer-vacation and how much I liked Lübeck that time. I wasn´t disappointed when I got back now. Such a beautiful little city with lots of atmosphere and history!


Wie immer führt ein Klick auf das Bild zu weiteren.
As always, click on the picture to see more.

südgelände titelAuf dem Gebiet des ehemaligen Rangierbahnhofs Berlin-Tempelhof entstand nach dessen Stilllegung 1952 eine großartige Naturlandschaft, in der heute wieder seltene Tiere und Pflanzen zuhause sind. Werke bildender Künstler und Teile der alten Anlagen formieren sich zu einer Landschaft besonderer Art, die ausnahmsweise frei von menschlichem Einfluss entstehen durfte.

Wie immer führt ein Klick auf das Bild zu weiteren.

costabrava blog titelFerien an der Costa Brava bedeutet für viele reinen Standurlaub. Es gibt dort aber noch viel mehr zu entdecken. 

Wie immer führt ein Klick auf das Bild zu weiteren.

titel bad doberan blogSeit ein paar Jahren wünsche ich mir von meiner Familie nur eines: Zeit. Dieses Jahr überraschte mich die beste Ehefrau von allen (so stets Ephraim Kishon über seine bessere Hälfte) mit einer Fahrt an die Ostseeküste, genauer nach Bad Doberan. Ein sehr lohnendes Ausflugsziel, zumal es das Wetter gut mit uns meinte. 
Bad Doberan selbst ist ein süßes kleines Städtchen, in dem die Dampflokomotive Molly überall präsent ist. Mit lautem Tuten und Heulen schnauft Molly durch die Stadt und direkt vor unserem Hotel befindet sich eine der Haltestellen, die die Fahrgäste unter anderem nach Heiligendamm bringt. Diese Fahrt haben auch wir uns nicht entgegen lassen und im Vorgriff auf unseren diesjährigen Spanienurlaub schon einmal das Strandleben genossen.

Wie immer führt ein Klick auf das Bild zu weiteren.

titel wien blogEine kurzfristige Entscheidung ist oft die beste. Und so kam es, dass sich meine Familie und ich vor ein paar Wochen spontan aufmachten, Österreichs wunderschöner Hauptstadt erneut einen Besuch abzustatten. Selbes Hotel, selbes Lieblingsgasthaus im 5. Bezirk. Wieder war es schön, wieder haben wir uns vorgenommen, bald zurückzukehren.


Wie immer führt ein Klick auf das Bild zu weiteren.